Der bekannte Automobil-Entwickler Ferdinand Porsche steht für zahlreiche Innovationen im Autobau. Zu seinem 70. Todestag werfen wir einen Blick auf die wegweisenden Patente und Meilensteine in der Automobil-Branche, die Porsche verzeichnen konnte.

Meilensteine der Technik

Der „Lohner-Porsche“, von Ferdinand Porsche auch „Semper Vivus“ genannt, machte den Ingenieur 1901 zum Pionier der Elektromobilität. Das erste Auto ohne Getriebe und mit lenkbarer Radnarbe wurde auf der Weltausstellung in Paris gefeiert. Ein Jahr später entwickelte Porsche eine Sonderanfertigung und schuf gleichzeitig den weltweit ersten Allradwagen.  

Kurz darauf setzte Ferdinand Porsche mit dem ersten voll funktionsfähigen Hybridfahrzeug „Mixte Wagen“ einen weiteren Meilenstein. Der einzige Haken an dieser Konstruktion war das Gewicht der Batterien, das mit ca. 1,8kg weitaus zu hoch war. Gleich zu Beginn wurden alle technischen Neuerungen durch Patente abgesichert.

Porsche konstruierte sogar für die damals noch junge Luftfahrt als er zwischen 1906 und 1923 für den österreichischen Hersteller Austro-Daimler arbeitete. Doch sein Herz schlägt weiterhin in erster Linie für die Automobil-Industrie. Nachdem Daimler sich mit Benz und Cie zur Daimler-Benz-AG zusammengeschlossen hat, wurde Ferdinand Porsche kurz darauf entlassen. Er nahm dies letztendlich als Anlass, um sich mit dem Dienstleistungsunternehmen „Dr. Ing. h.c. F. Porsche GmbH, Konstruktionen und Beratung für Motoren und Fahrzeuge“ selbstständig zu machen.  

Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Ferdinand Porsche leistete im Laufe der Jahre zahlreiche Erfindungen, die die Automobil-Branche bis heute prägen, darunter:  

Mit all diesen und vielen weiteren seiner Erfindungen war Ferdinand Porsche seiner Zeit um Längen voraus. Auch nach seinem Tod vor 70 Jahren bleibt sein Erfindergeist durch seine Entwicklungen und Patente bestehen.

Weitere Informationen: