Tesla hat sich bekanntlich durch zahlreiche Innovationen im Automobil-Sektor einen Namen gemacht. Ein neuer, innovativer Scheibenwischer, der kürzlich patentiert wurde, könnte schon bald in neuen Tesla-Modellen verbaut werden.

Laserstrahlen statt Gummilamellen

Eine technisch hochkomplexe Funktionsweise sorgt dafür, dass Schmutz auf der Autoscheibe lokalisiert und durch Laserstrahlen weggebrannt wird – so beschreibt es das erteilte US-Patent. Die Laser-Technologie beschädigt dabei die Glasoberfläche der Scheibe nicht und kann gemäß der Patentzeichnung sowohl auf der Windschutzscheibe als auch auf den Seitenscheiben Verwendung finden.  

Multifunktional oder noch nicht ausgereift?

Neben der innovativen Reinigung der Autoscheiben könnte diese Lasertechnologie ggf. auch für die Schmutzbefreiung von Solarpanelen genutzt werden. Gerade im E-Mobility Sektor wäre dies ein enormer Fortschritt. Denkt man allerdings an starke Regenfälle, die einem beim Autofahren überraschen können, so ist es fraglich, ob das Laser-System dagegen ankommt.  

Eine Frage bleibt offen

Ob das Patent bzw. die dahinterliegende Erfindung nun wirklich ein Bestandteil bei künftigen Autos ist, bleibt offen. Gerüchten zufolge könnte der Cyber-Truck bereits mit der besagten Laser-Technologie ausgestattet sein, da rein optisch keine klassische Scheibenwischer-Vorrichtung erkennbar sei.  

Weitere Informationen: